Persönliche Entwicklung in Zeiten von Corona

Krisen meistern, Ängste überwinden - wachsen

Mit Corona kommt in unser aller Leben im Moment viel Unsicherheit.
Wir müssen uns im Beruf und Privatleben oft komplett neu orientieren. Durch Home Office und Social Distancing verlieren wir unsere gewohnten Tagesstrukturen und viele unserer sozialen Kontakte. Auch der Zugang zu Kraftquellen wie Sport, Kultur und Natur ist grundlegend erschwert oder nicht mehr möglich. Fundamentale Quellen für Ausgleich, Austausch, Entspannung und Erholung fehlen.

Wir werden auf uns selbst zurück geworfen

Die permanente globale Verunsicherung mit der wir jetzt täglich konfrontiert sind, wirkt unweigerlich auch auf unser Inneres. Viele Menschen erleben in dieser Zeit vermehrt Gefühle von Angst, Einsamkeit, Orientierungslosigkeit und Überforderung. Als Antwort darauf aktivieren sich automatisch unsere individuellen Bewältigungsstrategien, um mit der Situation klar zu kommen. Beispiele für solche Strategien können sein:
  • zunehmender Rückzug und innere Abkapselung 
  • Hyperaktivität, extremer Leistungsdruck, ständig etwas tun müssen
  • Innere Unruhe, Reizüberflutung, nicht mehr abschalten können.
  • vermehrte Gereiztheit, Aggression
  • Passivität und verminderter Antrieb, depressive Verstimmung
  • Ablenkung. Sucht. 
  • anderen helfen, sich selbst vergessen

Krise als Chance

Wir haben nun die Wahl, ob wir unseren gewohnten Mustern treu bleiben oder diese Krise als Chance nutzen wollen. Die Zeit der Isolation bringt auch Freiheit und diese können wir aktiv für unsere persönliche Veränderung und inneres Wachstum nutzen.

Persönliche Unterstützung weiterhin möglich

Im Moment erlebe ich in der Arbeit mit vielen meiner Klienten, dass sich die oben genannten, nicht hilfreichen Muster bereits offen oder unterschwellig deutlich zeigen. Es ist nun wichtig, dass sich diese Muster nicht verhärten und wir wieder zu einer positiven Form von Bewältigung zurück zu finden können.

Mit mir arbeiten

Corona hat auch meine Arbeit verändert. Ich darf gemäss BAG auch nach wie vor im persönlichen Gespräch mit Menschen arbeiten, da wir den notwendigen Abstand von zwei Metern und die erforderlichen Hygienemassnahmen einhalten können.

 

Zusätzlich arbeite ich auch vermehrt per Telefon und Video. Nach anfänglicher Skepsis überrascht es mich, wie gut die Arbeit auch über Telefon und Video möglich ist und ich mache gute Erfahrungen Veränderungsprozesse auch auf diese Weise zu begleiten.

 

Wenn Sie mit mir arbeiten möchten, freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme für ein Erstgespräch.

Bei offenen Fragen, können Sie mich gerne auch für ein kurzes, kostenloses Kennenlern-Gespräch kontaktieren.

 

T. 076 218 6366

mail@thomas-sprandel.ch

 

Thomas Sprandel